Donnerstag, 20 Januar 2022 17:52

Jugendförderung Springen

Written by

 

Gemeinsam sind wir stark!


Unter diesem Motto durfte Ostfrieslands Jugend im Alter von 8-16 Jahren an einen Springlehrgang des Bezirksverband Ostfrieslands teilnehmen.
Das Springtrainer Quartett: Tonko Barlagen, Carsten Frerichs, Ricardo Tabaczek und Dirk Visscher unterrichteten 40 Schüler an 2 verschiedenen Orten gleichzeitig.
Nach 8 – maligen Training gab es ein Lehrgangsüberprüfung die vom Trainerquartett unterstützt und ausführlich kommentiert wurde. Eine deutliche positive Entwicklung konnte man bei den Teilnehmern erkennen die wir mit kleinen Sachpreisen für jeden Reiter’in belohnten.
Gefreut haben wir Ostfriesen uns über den Besuch von Herr Michael George (1. Vorsitzender vom Pferdesportverein Weser- Ems), der die Arbeit mit unserer Jugend begutachtete und für förderungswürdig befand.
Vielen Dank an Koordinator Sander Lübbers der trotz der schwierigen Lage (Corona) einen tollen ehrenamtlichen Job gemacht hat.
Ebenfalls bedanken möchten sich die Trainer für die Bereitstellung der Reithallen: RTC Timmel, B&B Hesel, Freizeitreiterhof Anne Zimmer in Leer, Reitvereine – Brockmerland, Rheiderland, Filsum, Ihlow sowie den Appelhof in Hinte. Hier konnten die Trainer immer gute Trainingsbedingungen vorfinden.

 

IMG 20220109 WA0007IMG 20220109 WA0009


Großen Dank geht auch an die heimischen Sponsoren für die Sachpreise, Gutscheine und Geldspenden.
AWE Altjührden, Equiva Leer, Hausverwaltungen Ulrike Kuhlmann Norden, Kiebitzmarkt Bunde Reitsport van Hoorn, RWG Holtland, RWG Neermoor und Sonja Tebben

20220109 091831

 

Wir freuen uns über die nächsten Unterrichtsstunden.
Tonko, Carsten , Ricardo, Dirk und Sander

 

TrainerSpringen

 

Mittwoch, 19 Januar 2022 18:26

Jugendförderung Dressur

Written by

Jugendförderung Dressur

 

DressurFörderung

Am vergangenen Sonntag war der Auftakt zur Jugendförderung Dressur des BZVB OF.
An 8 Wochenenden werden wir über ganz Ostfriesland verteilt für unsere Jugendlichen durch wechselnde Trainer Dressurunterricht anbieten. 
Hiermit möchten wir unsere Reiter in Ihrer Täglichen Arbeit unterstützen, und ihnen eine willkomme Alternative bieten, und so das Wir-Gefühl stärken. 
 
Der Bezirksverband der Pferdesportvereine Ostfriesland e.V.
 

Neue Trainerassistentinnen Voltigieren des Bezirksverbandes Ostfriesland:

VoltiTrainer

 

Lena Haken, RuFV Rheiderland; Carina Folkers, PSV Ihlow (und als Lehrgangsbeste Gewinnerin des Stipendiums für den Trainer C Voltigieren in Weser-Ems); Hilka Bruns, RuFV Rheiderland; Jasmin Jetzlaff, FRV Filsum; Ruth Pittelkow, Lehrgangsleitung; Johanna Gronewold, FuRV Timmel; Dagmar Brinkema, Lehrgangsleitung; Raphaela Meyer, Richterin; Silke Ahlers, PSV Ihlow; Bettina Berentzen, Richterin

 

Der BV Ostfriesland gratuliert zur bestandenen Prüfung!


Nachruf

 

Am 19.10.2021 verstarb im Alter von 74 Jahren Georg Bents.

Zu seinem Worte zu stehen, Verantwortung zu übernehmen und für seine Überzeugung einzutreten, galt als sein Lebensmotto.

So war Georg Bents Gründungsmitglied des PSC Westerholt, den er als 1. Vorsitzender lange Jahre erfolgreich geführt hat.

Darüber hinaus war er von 1997 bis 2009 als 1. Vorsitzender für die Geschicke des KRV Wittmund verantwortlich und wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Er hatte stets ein offenes Ohr für die Belange des Reitsports, sein unermüdliches Engagement und seine langjährige Erfahrung waren ein Garant für erfolgreiches Handeln.

Wir verlieren mit Georg Bents eine Persönlichkeit des Pferdesports und bedanken uns für sein Engagement.

 

In Stillen Gedanken mit den Hinterbliebenen,

Bezirksverband der Pferdesportvereine Ostfriesland e.V.

R. Claasen



Ostfriesische Landschaft ermöglicht Training für Nachwuchsfahrer

 

Upschört: Mittels einer finanziellen Unterstützung aus der „Johann-de -Pottere-Stiftung“ von der Ostfriesischen Landschaft organisierte der Bezirksverband der Pferdesportvereine Ostfriesland ein zweitägiges Fahrtraining. Der ambitionierte Fahrernachwuchs nahm das Angebot des Verbandes gerne an. Wolfgang Lohrer, ein anerkannter und beliebte Fahrtrainer aus Meißenheim, erreichte sowohl die Pferde, als auch die Fahrerinnen und Fahrern. Trotz oder wegen seiner lockeren Art wurden die Fortschritte bei Mensch und Pferd selbst für Außenstehende schnell sichtbar. Sofern erforderlich, scheute Lohrer auch nicht davor zurück, selbst die Leinen in die Hand zu nehmen. Auch die Tipps, die der ehemalige Bundestrainer der Fahrer gab, fielen auf fruchtbarem Boden.

Namens des Bezirksverbandes bedankte sich der Fahrsportbeauftragte, Jonny Siebens, Holtland, bei dem Gast aus Meißenheim und dem bekannten ostfriesischen Zweispännerfahrer, Gerhard Dirks, Upschört, Gemeinde Friedeburg, der seine neu erstellte Anlage für das Training  zur Verfügung stellte.

 

Fahren21a Fahren21b

 

Jonny Siebens
Tel.: 04950/1224
Mobil: 0160 681 28 19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Finale OLB Jugendreitfestival

 

Die Qualifikationen für das Finale OLB Jugendreitfestival sind abgeschlossen. Auf 14 Turnieren im gesamten Weser-Ems Gebiet konnten die jugendlichen Reiter und Reiterinnen Punkte sammeln um sich für das Finale am 02.10.21 Dressur und 03.10.21 Springen zu qualifizieren.

 

Folgende Reiter und Reiterinnen haben für das Finale eine Starterlaubnis:

A-Dressur

1 - Emy Schulte – Zoe – RuFV Leer Bingum

2 - Lina Dierks – Cenzo – RV Südgeorgsfehn

3 - Paula de Freese – Bibi de Freese oder Cuti Black Pearl – RG Heisfelde

4 - Nele Lettau – Piolina – RuFV Leer

5 - Amelie Lia Hovenga – Carlo – FuRV Filsum

6 - Eefke Feldmann – Favorit von Velen – RV Overledingerland Ihrhove

W1 - Lea Marie Hanken – Amynelly – RuFV Timmel

W2 - Jelka Markus – Noah – RuFV Westerende

 

L-Dressur

1 - Finja Tebben – Fahrenheit oder … - RuFV Timmel

2 - Weke Dirks Fischer – Del Estero – RuFV Goldberg Leezdorf

 

A-Springen

1 - Jule Visscher – Jammy Fellow – RG Heisfelde

2 - Mayra Ubben – Luttz – Harlinger PSC Esens

3 - Finja Tebben – Elute – RuFV Timmel

4 - Lea Marie Hanken – Amynelly oder Snow Flake – RuFV Timmel

W1 - Anna Friedsam – Cher – RuFV Leer Bingum

W2 - Mathis Huisinga – Shorty Shadow - RuFV Rheiderland

 

L-Springen

1 - Christina Jirava – Ci Senior – RV An der Hieve

2 - Maya de Lege – Zara Berlin – Harlinger PSC Esens

W1 - Vivien Cremer – Carrera – Harlinger PSC Esens

 

Der Bezirksverband gratuliert diesen Reiter und Reiterinnen zu ihrer erfolgreichen Qualifikation und drückt die Daumen für das Finale.

Bezirksmeister in der Vielseitigkeit ermittelt

In Filsum wurden am Samstag die neuen Bezirksmeister in der Vielseitigkeit ermittelt. Der Fahr- u. Reitverein Filsum hatte sich im Vorfeld größte Mühe gegeben und für die Vielseitigkeitsreiter ideale Bedingungen geschaffen.

In zahlreichen Stunden wurden etliche neue Vielseitigkeitshindernisse neu gebaut, diese Arbeit wurde mit schönen Ritten belohnt! Zahlreiche Reiter hatten sich in den Starterlisten eingetragen und wurden mit einer tollen Veranstaltung belohnt.

Wenn die Rahmenbedingungen hervorragend sind sind auch die Leistungen der Reiter hervorragend, hier sprechen die Ergebnisse eine deutliche Sprache: So wurden am Ende der Veranstaltung die neuen Bezirksmeister verdient geehrt, und die Wanderpokale vergeben:

FilsumMeister

Bezirksmeister Vielseitigkeit 2021

Gold: Annika Haag

Silber: Amke Gröttrup

Bronze: Elke de Riese & Lea-Marie Hanken

 

Wanderpokale Vielseitigkeit 2021

Sowohl in der Klasse A, als auch in der Klasse E konnte sich Lea-Marie Hanken den Pokal in diesem Jahr sichern.

Filsum3 Wanderpokale21

 

Herzliche Glückwünsche zu den tollen Erfolgen!

 

Filsum1  Filsum2

 


Bezirksmeisterschaften Dressur & Springen des BV Ostfriesland 2021

 

An den beiden letzten Wochenenden konnten, nach spannenden Finalprüfungen in Bollingen und Leer, die diesjährigen Bezirksmeister im Springen und der Dressur ermittelt und gekührt werden. Der Bezirksveband der Pferdesportvereine Ostfriesland e.V. stellt seine Meister vor:

 SpringenJunior21

Springen Klasse L Junioren

Gold: Celina Berg

Silber: Maya de Lege

Bronze: Lotte Sauerberg

SpringenOffen21 

Springen Klasse M Offen

Gold: Zwantje Müller

Silber: Dirk Visscher

Bronze: Inken Haneborger

JuniorDressur21 

Dressur Klasse L Junioren

Gold: Finja Tebben

Silber: Teelke Jütting

DressurOffen21 

Dressur Klasse M Offen

Gold: Marlies Visscher

Silber: Anke Busemann

Bronze: Rubina Claasen

 

Wir graturlieren herzlichst und bedanken uns bei allen Ausrichtern, Herlfern und Reitern, die diese Bezirksmeisterschaften ermöglicht haben!

 

Der Bezirksverband der Pferdesportvereine Ostfriesland e.V.

 

Jugendförderung "Springen" vom Bezirksverband Ostfriesland
 
Springen
 
Wie bereits bei der Bezirksversammlung angesprochen habe ich ein Springtrainer - Team zusammengestellt, das bereit ist unsere Jugend (bis 16 Jahre) weiter zu fördern.
 
Trainer: Carsten Frerichs, Dirk Visscher, Ricardo Tabaczek und Tonko Barlagen
 
Die Teilnehmer sollten in der Lage sein einen ‚kleinen‘ Parcours oder einzelne Sprünge von mindestens 80 cm zu überwinden. Des Weiteren sollten sie  bereit sein, an mindestens 5 Trainingseinheiten teilzunehmen, um die gewünschte Förderung zu erzielen (wünschenswert wäre natürlich an allen Tagen) 
 
Kosten : 12.50 Euro pro Stunde (einschließlich Anlagennutzung)
 
 
 
Springtraining :  
     
Datum Tag Verein / Halle
07.09.2021 Dienstag Hesel
21.09.2021 Dienstag Hinte (Nicole Bartonek)
05.10.2021 Dienstag Hesel
19.10.2021 Dienstag Hinte (Nicole Bartonek)
14.11.2021 Sonntag Leer (Anne Zimmer)
28.11.2021 Sonntag Brockmerland
12.12.2021 Sonntag Leer (Anne Zimmer)
28.12.2021 Dienstag Ihlow
 
Anmeldung:
Koordinator Springen Sander Lübbers  Tel. 0171-1995773 oder WhatsApp
 
Mit reiterlichem Gruß
Sander Lübbers
 
Seite 1 von 11
   

Aktuell sind 102 Gäste und keine Mitglieder online

© Bezirksverband der Pferdesportvereine Ostfriesland e.V.